4 ½ Freunde erleben ein neues Abenteuer

30.01.2020 08:00

Bereits zum dritten Mal bringt der Verein «Bühne frei!» ein Theaterstück für die ganze Familie ins Theater 49 des Stadttheaters Langenthal. Am Samstag, 8. Februar feiert das Stück «4 ½ Freunde und die Weihnachtsmann-Connection» Premiere.

Langenthal «Wir haben es bei den Proben jeweils sehr gut zusammen», erzählt Nadine Wasem, welche dieses Jahr bei dem Jugendtheater-Projekt die Regie führt. «Manchmal ist es lustig und manchmal auch ernst, weil es insbesondere für die jungen Darsteller einige Herausforderungen zu bewältigen gibt.» Emma Haacke (13), Demian Grütter (12), Giulia Glinz (12) und Noah Schaerli (13), alles Jugendliche aus der Region, haben für das Stück «4 ½ Freunde und die Weihnachtsmann-Connection» zum einen einiges an Text zu lernen und zum anderen müssen sie das Gesprochene mit dem schauspielerischen Teil verknüpfen. «Oft ist man sich gar nicht bewusst, wie schwierig die Sprachbildung ist, wenn laut und zugleich deutlich gesprochen werden muss. Dafür müssen die vier aus sich selbst herauskommen, was sie aber sehr gut machen», sagt Nadine Wasem.

Ergänzt wird die Truppe durch die drei erwachsenen Amateurschauspieler Alain Fehlmann, Franziska Gerber und Roger Gerber. Für eine ordentliche Portion «Jöööh» sorgt Hund Arvo, welcher von der Hundetrainerin Monique Jentsch ausgebildet wird und die vier jungen Freunde bei ihrem Abenteuer unterstützt.

Spürnasen unter Verdacht

Bereits letztes Jahr wurde ein Stück aufgeführt, in dem es um die «4 ½ Freunde» ging. Das diesjährige Stück ist jedoch keine unmittelbare Fortsetzung der letzten Geschichte, sondern eine völlig neue Episode.

Dennoch geht es erneut um die vier Freunde Chäschpu, Röbi, Fridu und Steffi, welche das Detektivbüro «Chäschpu & Co.» bilden. Hund Arvo ist der «halbe» Freund in der Geschichte, welcher zwar ein liebenswerter Zeitgenosse ist, die Kinder jedoch öfters einmal in Schwierigkeiten bringt – wie auch diesmal wieder. Steffis Computer nimmt Schaden durch sein Markieren, dadurch sind die vier Freunde gezwungen im Kaufhaus zu arbeiten, um Geld für einen neuen Computer aufzutreiben. Dabei stolpern sie über eine rätselhafte Diebstahlreihe, in welche auch der Kaufhaus-Weihnachtsmann verwickelt ist und unversehens befinden sich die vier Spürnasen durch eigene Nachforschungen plötzlich selbst unter den Verdächtigen. Nun gilt es für die Detektive mit Glück und Klugheit ihre Unschuld zu beweisen und den Fall zu lösen.

Liebe fürs Detail

«Es ‹fägt› extrem, mit den Kindern gemeinsam zu arbeiten», sagt Alain Fehlmann, welcher die Rolle des «Dr. Lametta» spielt. Franziska Gerber, die eine Ladenbesitzerin verkörpert, setzt hinzu: «Das Stück wird professionell aufgebaut. Es gibt eine riesige Kulisse und richtige Kostüme – das ist bei Theatern in diesem Rahmen nicht selbstverständlich.» Ein Grund, weshalb auf solche Finessen geachtet wird, ist neben Nadine Wasems Liebe fürs Detail auch Theaterleiter Reto Lang, welcher die Schauspieler im Sachen Bühne und Dramaturgie unterstützt.

Dass die Kinder sichtlich Spass am Projekt haben, zeigt sich bei genauerer Nachfrage schnell. «Ich finde es spannend, mich in eine Rolle zu versetzen – und natürlich ist es auch cool, im Rampenlicht zu stehen», sagt Emma Haacke. Giulia Glinz ergänzt: «Ich finde es super, ein paar Stunden in einer Rolle zu verbringen und dabei Abenteuer zu erleben, ohne selbst in Gefahr zu sein.» Noah Schaerli, welcher als «Chäschpu» den vorwitzigen Part der Truppe einnimmt, erzählt: «Ich fand schauspielern schon immer cool, aber da ich sehr viel Sport treibe in der Freizeit, kam ich nie dazu. Als ich mir dann letztes Jahr das Bein gebrochen habe und eine Zeit lange nicht so viel Sport machen durfte, sprach ich für diese Rolle vor und bekam sie – das war super!»

Demian Grütter hingegen, welcher mit Hund Arvo auftritt, freut sich schon sehr auf die kommenden Auftritte, auch wenn er bereits etwas aufgeregt ist: «Ich hoffe, dass ich meinen Text nicht vergesse und sonst alles perfekt läuft.» Was es auf jeden Fall wird, denn die 4 ½ Freunde lassen einander nicht hängen und halten in jeder Situation zusammen.

Jessica Meier

Vorstellungen: Samstag, 8. Februar, Sonntag, 9. Februar, Samstag, 15. Februar, Sonntag, 16. Februar, Samstag, 22. Februar. Zeit: Jeweils 14 Uhr. Ort: Theater 49, Stadttheater Langenthal. Tickets: www.stadttheater-langenthal.ch