was ihr wollt

Gruppe: theater ittigen (www.theater-ittigen.ch)

 

 

«Was ihr wollt» ist die letzte von Shakespeares romantischen Komödien und zugleich eine der schönsten. Das Spiel um Schein und Sein, Romanze und Verführung nimmt seinen Lauf, als Viola - im Gewande eines Edelmannes - das Vertrauen des Grafen Orsino gewinnt und zum Postillon d'amour auserkoren wird bei der Werbung um Gräfin Olivia.

Täuschung und Selbsttäuschung, Sein und Schein sind auch die Zutaten eines Schelmenstreichs, der gleichzeitig unter Olivias Dach seinen Lauf nimmt. Zielscheibe ist ihr blasierter Haushofmeister, Malvolio, der Hauptverschwörer ihr trinkwütiger Cousin und die Munition ein Liebesbrief an Malvolio mit ihrem Siegel, der zu süsslich klingt, um wahr zu sein.

Stoff in Hülle und Fülle für Olivias melancholischen Narren, welcher die Torheiten der Liebenden - ohne Rücksicht auf Rang und Namen - ebenso weise wie witzig kommentiert.


Auführungen: Januar/Februar 2012

Autor William Shakespeare (1564 – 1616)
Regie Alexander Muheim
Künstlerische Leitung Verena Ledergerber

Entstehung

fertiges Bühnenbild